Übersicht

Meldungen

Werkstattgespräch in Oberhausen: Hilfen aus der Schuldenfalle

Mehr als 50 fachkundige Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der SPD-Fraktion gefolgt, um vor malerischer Kulisse im LVR-Museum der alten Zinkfabrik in Oberhausen über die Zukunft der Schuldner- und Insolvenzberatung zu diskutieren. Als Referenten waren neben den Landtagsabgeordneten Inge…

Jubiläum: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Vor 100 Jahren, am 19.01.1919, konnten Frauen zum ersten Mal ein deutsches Parlament wählen und zum ersten Mal selbst gewählt werden. Der Frauenanteil in der deutschen Nationalversammlung betrug damals grade einmal neun Prozent. Heute ein Jahrhundert später ist das Wahlrecht…

Vor Ort: Gefährliche Schulwegsituation in Ihmert

Im November besuchten mich die Viertklässler der Grundschule Ihmert im Düsseldorfer Landtag. Neben einer Führung durch das Landesparlament hatten die jungen Besucher genug Zeit, um gemeinsam mit mir über die aktuellen Geschehnisse in der Landespolitik zu diskutieren. Dabei berichteten…

Inge Blask hospitiert bei der Feuerwehr Hemer

Am Mittwoch, den 9. Januar begann mich meine Schicht bei der Hemeraner Feuerwehr. Einen ganzen Tag lang durfte ich den Feuerwehrmännern- und Frauen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Da ich sowohl im Landtag in Düsseldorf als auch im…

Kirchturm in Deilinghofen wird saniert!

Gemeinsam mit meiner Kollegin, der Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag, war ich in Deilinghofen. Wir sind der freundlichen Einladung von Pfarrer Manuel Janz und Kirchenmeister Wolfgang Piltz gefolgt. Wir kamen mit froher Kunde: Dank des erfolgreichen Einsatzes Dagmar Freitags wird der…

Jahresrückblick Newsletter

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ein ereignisreiches und schönes Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Mit dem beiliegenden Newsletter möchte ich gemeinsam mit Ihnen auf die vielen wichtigen Ereignisse in diesem Jahr zurückblicken. Ich wünsche ihnen frohe Weihnachtstage…

Tag der Menschenrechte

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, so lautet der erste Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs wollte die…

Vorstandstreffen: Förderverein „Wir Verbraucher in NRW“

Heute hat der Vorstand des Fördervereins der Verbraucherschutzzentrale „Wir Verbraucher in NRW“ getagt. Gemeinsam haben wir über die ehrenamtlichen Arbeitsfelder und die Fortentwicklung des Vereins beraten. Erwin Knebel von der Verbraucherzentrale NRW hat das wunderbare Projekt „Verbraucherscouts“…

Grundschüler zu Besuch in Düsseldorf

Riesig gefreut habe ich mich über den Besuch der vierten Klassen der Grundschule Ihmert. Die kleinen Leute wurden von dem Besucherdienst des Landtags durch das Parlament geführt und haben sich nach einer Stärkung zu einer Diskussionsrunde mit mir zusammengefunden. Dabei ging…

NEIN zu Gewalt an Frauen

Am 25. November ist der Internationale Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“. Eine Studie der WHO aus dem Juni 2013 zeigt, dass weltweit über ein Drittel der Frauen in ihrem Leben Prügel, Vergewaltigungen, sexuelle Nötigungen oder anderweitigen Missbrauch erleben. Seit…

Verstärkung im Abgeordnetenbüro

Derzeit unterstützt mich Max Gerhard aus Meinerzhagen als Praktikant in meinem Düsseldorfer Abgeordnetenbüro. Max ist 23 Jahre alt und studiert Sozialwissenschaften im Bachelor in Siegen. Heute hatten wir die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kutschaty.

Kleingärtner zu Besuch im Landtag

Heute hat mich der Bezirksverband Iserlohn der Kleingärtner e.V. im Düsseldorfer Landtag besucht. Der Verband wurde vertreten von Kleingärtnern aus Iserlohn, Letmathe und Menden. Neben einer Führung durch den Landtag haben die BesucherInnen die Möglichkeit wahrgenommen, sich mit mir in…

Waldbauernverband überbringt Landtags-Weihnachtsbaum

Kurz vor dem ersten Advent hat der Waldbauernverband NRW dem Landtag einen Tannenbaum übergeben. Die prächtige fast sechs Meter hohe Nordmanntanne steht in der Bürgerhalle. Die gespendete Tanne stammt aus dem Forst Graf Spee in Düsseldorf-Angermund und wurde vom Waldbauernverband…

SPD-Plettenberg: Themenabend Kita und Co.

Beeindruckt war ich von einer Veranstaltung der SPD in Plettenberg. Der Ortsverein hatte zu einer Diskussionsrunde zu den dringenden Fragen nach Kindertagesstätten, offenem Ganztag, dem benötigtem Ausbau der Kinderbetreuung sowie der Personalaufstockung im Bereich der Kinderbetreuung eingeladen. Die Einladung nahmen rund…

Landtagsvizepräsidentin zu Besuch in Menden

Gemeinsam mit der Vizepräsidentin des NRW-Landtags, Carina Gödecke, habe ich heute die städtische Gesamtschule Menden besucht. Wir waren begeistert von den vielen interessierten Schülerinnen und Schülern, die uns ihre Fragen zur aktuellen Landespolitik und den Aufgaben der Landtagsabgeordneten stellten.  …

Vorlesetag in der kath. Grundschule Dreikönige

Den bundesweiten Vorlesetag habe ich in diesem Jahr zum Anlass genutzt, die katholische Grundschule Dreikönige in Balve zu Besuchen. Schön war es, den Schülern aus den ersten und zweiten Klasse der Grundschule vorzulesen! Gerne komme ich wieder.

Termine