Übersicht

Meldungen

VKM-Besuchergruppe zu Gast in Düsseldorf

Mit seinen Wohnformen hilft der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. in Menden Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung nach Beendigung der Schulzeit, bei ihren Eltern auszuziehen und wie andere junge Menschen auch ein möglichst selbstständiges Leben zu führen.

Veranstaltung in Neuenrade: Straßenausbaubeiträge abschaffen!

Mit über 50 Teilnehmern ein voller Erfolg – die SGK-Veranstaltung mit der Landtagsabgeordneten Inge Blask in Neuenrade zum Thema „Straßenausbaubeiträge“. Heute sind viele interessierte Bürgerinnen und Bürger meiner Einladung gefolgt und haben sich im Neuenrader Kaisergarten zusammengefunden. Gemeinsam mit Christian…

Der 15. März ist Weltverbrauchertag

Als Landtagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Verbraucherschutz im NRW-Landtag begrüße ich die Gesetzesinitiative von SPD-Justizministerin Katharina Barley zu einem besseren Schutz der Verbraucher bei Vertragsabschlüssen durch Telefonwerbung. Der Entwurf sieht neben einer Dokumentationspflicht von den werbenden Unternehmen auch die…

Weltfrauentag

Seit 1921 wird der Weltfrauentag am 8. März gefeiert. Erstmals begangen wurde er auf Anregung sozialdemokratischer Frauen am 19. März 1911 im damaligen Deutschen Reich. Zu den wichtigsten Forderungen der Frauen damals zählte die Einführung des Frauenwahlrechts, das in Deutschland…

Werkstattgespräch in Oberhausen: Hilfen aus der Schuldenfalle

Mehr als 50 fachkundige Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der SPD-Fraktion gefolgt, um vor malerischer Kulisse im LVR-Museum der alten Zinkfabrik in Oberhausen über die Zukunft der Schuldner- und Insolvenzberatung zu diskutieren. Als Referenten waren neben den Landtagsabgeordneten Inge…

Jubiläum: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Vor 100 Jahren, am 19.01.1919, konnten Frauen zum ersten Mal ein deutsches Parlament wählen und zum ersten Mal selbst gewählt werden. Der Frauenanteil in der deutschen Nationalversammlung betrug damals grade einmal neun Prozent. Heute ein Jahrhundert später ist das Wahlrecht…

Vor Ort: Gefährliche Schulwegsituation in Ihmert

Im November besuchten mich die Viertklässler der Grundschule Ihmert im Düsseldorfer Landtag. Neben einer Führung durch das Landesparlament hatten die jungen Besucher genug Zeit, um gemeinsam mit mir über die aktuellen Geschehnisse in der Landespolitik zu diskutieren. Dabei berichteten…

Inge Blask hospitiert bei der Feuerwehr Hemer

Am Mittwoch, den 9. Januar begann mich meine Schicht bei der Hemeraner Feuerwehr. Einen ganzen Tag lang durfte ich den Feuerwehrmännern- und Frauen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Da ich sowohl im Landtag in Düsseldorf als auch im…

Termine