Übersicht

Meldungen

Finanzielle Hilfen für Künstler

Mit einem Runderlass vom 15.3.2020 hat das nordrhein-westfälische Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales verfügt, dass eine Vielzahl von Einrichtungen, Begegnungsstätten und Angebote aufgrund der Corona-Krise vorläufig schließen müssen. Auch öffentliche Veranstaltungen werden vorerst ausgesetzt. Von dieser Regelung besonders betroffen…

NRWs Frauenhäuser benötigen dringend mehr Kapazitäten

Geschlossene Schulen und Kitas, beengte Wohnverhältnisse und Zukunftsängste sind bei vielen Familien in NRW bedingt durch die Corona-Krise derzeit Alltag. Durch das steigende Stress-Level steigen auch die Fälle von häuslicher Gewalt, der häufig vor allem Frauen zum Opfer fallen. Um…

Vom 23.03. bis zum 19.04. gilt in NRW ein Kontaktverbot

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die gegenwärtige Corona Situation beschäftigt das gesamte Land. Die Landesregierung hat nun folgendes Kontaktverbot erlassen. Ich möchte Sie alle bitten, sich an die notwendigen Maßnahmen zu halten. Bleiben Sie gesund! Ihre Inge Blask…

Sportlerinnenehrung in Hemer

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags habe ich am Sonntag eine Sportlerinnenehrung in Hemer veranstaltet. Im Rahmen dieser kleinen Feierstunde wurden die Hemeranerinnen geehrt, die sich stark im Sport machen. Sei es als Ehrenamtliche oder als Leistungssportlerinnen. Mit rund 40 Gästen war…

Wann kommt der Radweg zwischen Plettenberg und Werdohl?

Schon viel zu lange besteht keine Lösung für einen sicheren Radweg zwischen Plettenberg und Werdohl. In meiner Kleinen Anfrage an NRW-Verkehrsminister Wüst wollte ich wissen, wann die Bürgerinnen und Bürger aus den beiden Städten die Möglichkeit bekommen sollen, sich mit…

Außerordentlicher Landesparteitag 2019 in Bochum

Vor einem Jahr – auf dem Landesparteitag 2018 in Bochum – hat die NRWSPD das Ziel formuliert, sich zu den zentralen gesellschaftlichen Fragen klar zu positionieren und ein eindeutiges, unverwechselbares Profil zu entwickeln. „Die Leitanträge, die der Landesparteitag heute verabschiedet…

Der 20.09. ist Weltkindertag!

Der Weltkindertag oder auch Internationaler Kindertag ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Also ein guter Anlass, um auch auf die Bedürfnisse…

Mit Marlies Stotz und Birgit Sippel beim Südwestfalen Forum

Südwestfalen Forum 2019 – „Einfach Projekte machen!“ Seit dem Südwestfalen Forum im vergangenen Jahr tut sich einiges in der Region: Die ersten Projektideen für die REGIONALE 2025 wurden als herausragende Überlegung ausgezeichnet. Überall in Südwestfalen ist Teamgeist und Aufbruch spürbar…

Bürgersprechstunde in Plettenberg

Bei sonnigem Wetter war ich am Freitag Morgen zur Bürgersprechstunde auf dem Plettenberger Wochenmarkt. Viele gute Gespräche und ein engagierter SPD-Ortsverein. Es hat mir großen Spaß gemacht – bis zum nächsten Mal!…

Brennpunkt Wald in Hemer

Nach einem Jahr haben wir uns erneut mit den VertreterInnen von Wald und Forst getroffen und die Befürchtungen haben sich bestätigt: Die Fichte ist zu 100 Prozent vom Borkenkäfer befallen. Jetzt kann man nur Strategien für die Aufforstung entwickeln. Dazu…

Einladung der Mendener Aleviten Gemeinde e.V.

Schön war es! Am Mittwoch Abend war ich zu Gast bei der Mendener Aleviten Gemeinde in der Holzener Straße. Es lag mir viel daran, von den aktuellen Tätigkeiten und Sorgen des Vereins zu erfahren. Nach einem guten Gespräch und köstlichen…

Zu Besuch bei der Mendener AWO-Schuldnerberatung

Nach einem ersten gemeinsamen Termin bei der AWO-Schuldnerberatung in Iserlohn in der vergangenen Woche besuchte ich am Dienstag die Schuldner- und Insolvenzberatung der Arbeiterwohlfahrt in Menden. Hier wurde ich von Susanne Thomann und Tom Höppner (beide AWO) über die aktuellen…

Zu Gast bei den Stadtwerken Menden

Am Freitag war ich im Rahmen meiner Sommertour zu Gast bei den Stadtwerken Menden. Nach einem kurzen Gespräch mit Geschäftsführer Bernd Reichelt ging die gemeinsame Runde über in einen Vortrag von Matthias Thelen über die vielfältige Projektentwicklung der Stadtwerke. Menden…

Termine