SPD-Leitantrag: Für eine bessere Gesundheits- und Pflegeversorgung in ganz NRW

Der Maßstab für ein gutes Gesundheitssystem ist nicht Gewinnmaximierung, sondern eine gesunde Bevölkerung.
Als SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag haben wir heute einen Leitantrag für den sozialen Neustart in der Gesundheits- und Pflegeversorgung ins Plenum eingebracht.
Mit einer Offensive für mehr Respekt und gute Arbeit für alle Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich wollen wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Der Antrag sieht gerechte Löhne, eine am tatsächlichen Pflegebedarf orientierte Personalbemessung und das langfristige Ziel, eine 35-Stunden-Woche in der Pflegebranche einzuführen, vor.
Außerdem sollen Lehren aus der Krise gezogen werden: Die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie müssen in die Krankenhaus- und Bedarfsplanung einbezogen werden.
Wir sagen daher ‚Nein‘ zum Krankenhausschließungsprogramm der Landesregierung.

Hier geht es zu unserem Leitantrag.