Mit der SPD-Ratsfraktion hat die SPD-Landtagsabgeordnete Inge Blask die Gesamtschule in Menden besucht. Bei dem Besuch konnten Inge Blask und die Vertreter der Ratsfraktion die Vision, die das Lehrerkollegium für den Neubau eines Gebäudeteils für die Oberstufe entwickelt hat, begutachten. Über diesen Neubau soll in der kommenden Ratssitzung abgestimmt werden. Hilfreich sind auch hier die Mittel des Landes NRW aus dem Programm „Gute Schule 2020“, aus dem die Stadt Menden insgesamt 3.390.156 Euro in den nächsten 4 Jahren erhält. Rund 850.000 Euro hiervon sollen in den Neubau des Gebäudes für die Oberstufe an der Gesamtschule Menden fließen.
Inge Blask: „Gute Bildung für alle ist eines der zentralen Ziele der nordrhein-westfälischen Landespolitik. Dazu brauchen unsere Kinder ein optimales Lernumfeld. Unser Programm „Gute Schule 2020“ sorgt dafür und es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass es ein großer Erfolg wird. Und zwar nicht nur im Hinblick auf die Modernisierung von Klassenräumen, sanitären Anlagen oder Sporteinrichtungen, sondern auch bei dem so wichtigen Zukunftsthema der digitalen Ausstattung von Schulen. Wir machen unser Land stärker und lassen die Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben nicht im Stich. Das nützt auch uns in Menden, wie etwa mit dem Neubau dieses Gebäudeteils an der Gesamtschule“.
Der Ausbau der Schulen gehört zu den wichtigsten Investitionen in die Zukunft unseres Landes. Deshalb hat die Landesregierung das Programm „Gute Schule 2020“ auf den Weg gebracht, das im Januar angelaufen ist und bis 2020 den Kommunen insgesamt zwei Milliarden Euro zur Sanierung und Modernisierung ihrer schulischen Infrastruktur zur Verfügung stellt. Das Programm stellt den Kommunen über die NRW.BANK Kreditkontingente bereit. Die Rückzahlung dieser Kredite wird dann vom Land übernommen, die Kommunen müssen hierfür kein eigenes Geld aufwenden. Erste Auswertungen zeigen, dass „Gute Schule 2020“ auf ein überwältigend großes Interesse in den Kommunen stößt.
Foto v.l.n.r.: Jutta Aeldert (stellv. Bürgermeisterin), Ralf Goldschmidt (Schulleiter), Inge Blask MdL, Gisbert Gutberlet (Fraktionsvorsitzender)