Der verkehrsgerechte Umbau der Kreuzung Battenfeld in Menden wird mit 190.000 Euro aus dem Landesprogramm zum kommunalen Straßenbau unterstützt

Zur Veröffentlichung des neuen Programms zum kommunalen Straßenbau der nordrhein-westfälischen Landesregierung erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Inge Blask:

„Mit der Förderung des kommunalen Straßenbaus für das Jahr 2017 in Höhe von 127 Millionen Euro sichert unsere Landesregierung die Mobilität in den Städten und Gemeinden unseres Landes. In Menden wird hierdurch der verkehrsgerechte Umbau der Kreuzung Battenfeld an der K 21 mit 190.000 Euro unterstützt, wobei sich die Gesamtkosten auf 310.000 Euro belaufen.

Das kommunale Straßennetz ist das Rückgrat des städtischen Verkehrs. Es wird von Angeboten des ÖPNVs und von einer geeigneten Infrastruktur für die Nahmobilität ergänzt. Im Mittelpunkt der Förderung des kommunalen Straßenbaus stehen weiterhin die Verbesserung und Sanierung des vorhandenen Netzes, unser Grundsatz ,Erhalt vor Neubau‘, sowie die Steigerung der Verkehrssicherheit.“