Neues zur Einrichtung eines Industriemuseums im Gut Rödinghausen

Entscheidung über weitere finanzielle Förderungen für die Einrichtung eines Industriemuseum im Gut Rödinghausen erfolgt im November:

„In ihrer Sitzung am 23.11.2016 wird die NRW- Stiftung über den Antrag des Museums- und Heimatverein Menden e.V. bei der NRW- Stiftung auf finanzielle Unterstützung zur Einrichtung eines Industriemuseums im Gut Rödinghausen beraten. Derzeit stehen die Chancen gut, dass die NRW- Stiftung den Antrag für das Museum annehmen wird und damit das Industriemuseum im Gut Rödinghausen geschaffen werden kann“, freut sich die SPD- Landtagsabgeordnete Inge Blask.

 

Im Mai dieses Jahres wurde der Antrag auf einen vorzeitigen förderunschädlichen Maßnahmenbeginn für den Umbau und die Einrichtung eines Industriemuseums mit Wechselausstellungs- und kulturgeschichtlichem Erlebnisbereich auf Gut Rödinghausen vom Landschaftsverband Westfalen- Lippe in Höhe von 465.000 Euro genehmigt. Gleichzeitig hat der Museums- und Heimatverein Menden e.V. bei der NRW- Stiftung einen Antrag auf finanzielle Unterstützung zur Einrichtung des neuen Museums gestellt. Durch diesen Antrag erhofft sich der Vorsitzende des Fördervereins, Rudolf Düppe, gemeinsam mit dem Beirat, den Vereinsmitgliedern und den zahlreichen, ehrenamtlich für das Museum tätigen Bürgern weitere finanzielle Hilfe bei der Umsetzung verschiedener Maßnahmen, die nicht vom Landschaftsverband gefördert werden.