Mittel für die Sanierung der L697 in Plettenberg Oesterau und der L683 und der L888 in Hemer Ihmert bereitgestellt.
Verkehrsminister Michael Groschek hat heute das Erhaltungsprogramm für die Landesstraßen in Nordrhein- Westfalen für das Jahr 2016 vorgestellt. Das Budget wird im Vergleich zum Vorjahr um 15 Millionen Euro nochmals deutlich erhöht: Mehr als 115 Millionen Euro werden somit für Erhaltungsmaßnahmen bereitgestellt. Hierzu erklärt die SPD- Landtagsabgeordnete Inge Blask:
„Von dem Landesstraßenbauerhaltungsprogramm 2016 profitieren auch Hemer und Plettenberg!“
So werden in diesem Jahr für Erhaltungsmaßnahmen an der Landesstraße 683 zwischen Altena- Evingsen und Hemer- Ihmert 1 Millionen Euro zur Fahrbahnsanierung eines 3,5 Kilometer langen Teilstücks eingesetzt. Auch werden für die Oberbauerneuerung eines 1,1 Kilometer langen Teilstücks der L888 in Hemer- Ihmert bereitgestellt.
Für die Landesstraße 697 zwischen Attendorn- Windhausen bis Plettenberg- Oesterau werden 600.000 Euro zur Deckenerneuerung eines 5,2 Kilometer langen Teilstücks eingesetzt. Auf die Erhaltungsmaßnahmen an der Landesstraße 683 zwischen Altena- Evingsen und Hemer- Ihmert werden 1 Millionen Euro zur Fahrbahnsanierung eines 3,5 Kilometer langen Teilstücks eingeplant. Auch für die Oberbauerneuerung eines 1,1 Kilometer langen Teilstücks der L888 in Hemer- Ihmert wird Geld bereitgestellt. Blask, die sich im vergangenen Jahr mehrfach für die Sanierungen eingesetzt hatte: „Ich freue mich, dass nun die Sanierung der L697, L683 und der L888 vorgenommen werden und so die katastrophalen Straßenzustände beseitigt werden können“.
„Mit einer Rekordsumme von 115,5 Millionen Euro setzt die Landesregierung ihre Politik für den Erhalt unserer Straßenverkehrsinfrastruktur konsequent fort. Dafür haben wir uns erfolgreich während der Haushaltsberatungen für 2016 eingesetzt. Der Zustand unserer Landesstraßen ist an vielen Stellen immer noch besorgniserregend. Deshalb hat der Erhalt auch weiterhin Vorrang vor dem Neubau. Mit unserer Straßenbaupolitik haben wir dafür gesorgt, dass das Geld für die Erhaltung von Landesstraßen seit Regierungsantritt 2010 von 73 Millionen Euro schrittweise auf nunmehr 115,5 Millionen Euro stetig erhöht worden ist.
Wir stellen damit sicher, dass einer weiteren Verschlechterung unseres Landesstraßennetzes entgegengewirkt wird. Den Investitionsrückstau bezüglich unseres 12.800 Kilometer langen Landesstraßennetzes mit seinen zahlreichen Brücken werden wir mittelfristig auflösen. Der Grundsatz ‚Erhalt vor Neubau‘ bleibt daher auch in den kommenden Jahren zielführend für unsere Verkehrsinfrastrukturpolitik“, so Blask.
Haushaltsansätze für den Erhalt von Landesstraßen in NRW (in Millionen Euro)
2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |
73,00 Mio. | 78,48 Mio. | 80,45 Mio. | 85,05 Mio. | 90,05 Mio. | 100,5 Mio. | 115,5 Mio. |