Inge Blask: „Märkischer Kreis für den Breitbandausbau gut aufgestellt“

Am heutigen Mittwoch hat am Rande des Plenums des Landtags NRW ein Gespräch zum Breitbandausbau in Südwestfalen stattgefunden. An dem Gespräch haben die SPD- Landtagsabgeordneten aus Südwestfalen, Staatssekretär Günther Horzetzky und Stefan Glusa von der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen teilgenommen.

„Als Ergebnis des Gesprächs ist für den Märkischen Kreis festzuhalten, dass der Märkische Kreis mit der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen und dem im Kreistag beschlossenen Ausbau der Gewerbegebiete gut aufgestellt ist. Nun gilt es die Planungen umzusetzen“, so die SPD- Landtagsabgeordnete Inge Blask.

 

Der Ausbau von schnellem Internet, insbesondere in ländlichen Regionen, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung. Um die noch bestehende Versorgungslücke mit Highspeed- Internet mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 MBit pro Sekunde in Nordrhein- Westfalen bis 2018 zu schließen und den Breitbandausbau zu beschleunigen, hat das Land NRW ein Förderprogramm mit einem Volumen von einer halben Milliarde Euro aufgelegt.

 

 

Foto v.l.n.r: Inge Blask, Falk Heinrichs, Marlies Stotz, Staatssekretär Günther Horzetzky, Tanja Wagener und Gordan Dudas